Bei der MBR.ini handelt es sich um den Master Boot Record, Hier werden alle für den Bootvorgang nötigen Programmpfade eingetragen.
Nachdem man den Rechner einschaltet wüsste das Bios ansonsten nicht was es tun sollte wären die Verzweigungen der benötigten Programmpfade nicht im MBR. Wenn du nun Windows 7 neu installieren würdest ( nicht von einer AW Recovery DVD) wäre nur der Verweiß auf die aktuelle Win7 Installation im MBR vermerkt und ein Respawn ( Revover) nicht möglich weil die Unsichtbare Partition vom System nicht gefunden werden kann. Du hast nun die Möglichkeit den MBR zu modifizieren oder du installierst dir einen Bootmanager. Es gibt schon sehr simpel zu bedienende Bootmanager die sich unter Windows installieren lassen und sogar bootfähige unsichtbare Partitionen erkennen. Im Bootmanager fügt man dann einfach die gefundene Recovery Partition der MBR.ini hinzu und kann dann auch noch so sachen wie Standartwert , Anzeigedauer der Bootmöglichkeiten etc. einstellen. Natürlich alles recht einfach über eine schönes GUI. Wenn man das erledigt hat sollte man bei jedem Systemstart die Möglichkeit haben zwischen dem normalen Systemstart und der Recovery Partition auzuwählen. Da man natürlich die Recovery nicht zu oft benötigt und man sich nicht zu lange im Auswahlmenü aufhalten möchte wäre es Ratsam die Anzeigedauer auf 1-2 Sekunden einzustellen.
Der Alienware Patch sollte die MBR.ini soweit konfigurieren das diese Auswahlmöglichkeit beim Systemstart gegeben wird.
Persönlich habe ich keine Erfahrungen damit da ich mein System selbst von Grund auf installiert habe und von dieser hoffentlich " perfekten" Installation eine Image gezogen habe.
Update: Zu deiner Frage bezogen auf den Zugriff in einem Notfall. Es gibt auch Bootfähige Bootmanager

die sich wunderbar von USB stick oder externen CD Laufwerk , Floppy oder auch SD Karte starten lassen.